Die eigene Kleinbrauerei

Vom ersten Erfolg angetrieben gab es von nun an kein Halten mehr. Wir deckten uns fortlaufend mit weiteren Brauutensilien aus, mieteten in Trübbach zwei Kellerräume und richteten mit einem riesigen Arbeitsaufwand unsere eigene kleine Brauerei ein.

Zwischendurch brauten wir weitere Sude und kreierten unsere eigenen Biersorten. Da sich die Nachfrage laufend steigerte, und wir unser gebrautes Bier auch an interessierte Drittpersonen abgeben wollten, mussten wir unser Kleingewerbe offiziell anmelden. Nun hiess es, den Formularkrieg mit der Oberzolldirektion, dem Lebensmittelamt, der Alkoholverwaltung usw. in Angriff zu nehmen. Wir scheuten auch diese Mühe nicht, füllten Formulare, aus liessen Kontrollen geduldig über uns ergehen. Mit einer grossen Befriedigung waren wir im Frühling 2011 soweit, dass wir offiziell als Kleinbrauerei „Seegal-Bräu“ mit der Nr. 417 registriert waren und unser Bier auch offiziell in den Verkauf geben konnten.